startseite sakramente • taufe

Die Feier der Taufe

Ich taufe dich im Namen von Vater, Sohn und Geist

Liebe Eltern!

Zuerst einen herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes! Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kind eine glückliche Zukunft und Gottes Segen!

Sie wollen Ihr Kind taufen lassen und wünschen damit für Ihr Kind die Aufnahme in die Gemeinschaft der Kirche. Dadurch übernehmen Sie die Aufgabe, Ihr Kind im Geiste des Evangeliums Jesu Christi zu erziehen. In dieser Aufgabe wird Ihnen unsere Gemeinde gerne beistehen, z.B. durch Kindergarten, Elternabende, Religionsunterricht und Jugendarbeit. Dieser Dienst ist aber nur in Zusammenarbeit mit Ihnen und in gegenseitiger Verantwortung fruchtbar.

Sie haben sich einen Namen für Ihr Kind ausgesucht. Die Namensgebung hat für uns Christen einen tiefen Sinn: Gott kennt mich. Er ruft mich bei meinem Namen. Ich habe einen Namen bei ihm. Die Namen verweisen auf Heilige, die zur Namenspatronin und zum Namenspatron für das Kind werden. Damit steht das Kind unter deren besonderen Schutz.

Sie haben für Kind auch einen Paten bzw. eine Patin gesucht. Die Wahl der Paten eine ernste und verantwortungsvolle Aufgabe. Dabei ist zu bedenken, dass das Patenamt nur von einem katholischen Christen wahrgenommen werden kann, der auch bereit ist, Mitverantwortung für das Patenkind zu übernehmen. Mitglieder anderer christlicher Gemeinschaften können neben der katholischen Patin/des katholischen Paten das Amt einer Taufzeugin/eines Taufzeugen übernehmen.

Bitte vereinbaren Sie mit Ihren Seelsorgern rechtzeitig einen Tauftermin. Wichtig ist, dass sich die Eltern auf die Tauffeier vorbereiten, damit sie die Taufe persönlich mitfeiern und ihren Glauben bekennen können. Deshalb laden wir Sie, als Eltern und wenn möglich auch die Paten zum Taufgespräch ein, das in der Regel zuhause in der Familie stattfindet. Für das Taufgespräch benötigen Sie eine Geburtsurkunde und ev. das Stammbuch. Ins Stammbuch wird vom Pfarrbüro die Taufe eingetragen. Bitte holen Sie Ihr Stammbuch ein paar Wochen nach der Taufe im Pfarrbüro wieder ab!

Im Taufgespräch geht es um die Bedeutung der Taufe und der Taufsymbole, um die Aufgaben der Eltern und Paten für die christliche Erziehung und um die Gestaltung der Tauffeier bis hin zu praktischen Fragen (Taufkleid, Taufkerze etc.). Es wird besprochen, ob das Kind alleine oder zusammen mit anderen Kindern getauft wird. Die Taufe mehrerer Kinder betont in besonderer Weise die Eingliederung des Kindes in die Gemeinschaft der Kirche.

Die Taufgottesdienste finden in der Regel am Samstag- bzw. am Sonntagnachmittag um 14.00 Uhr statt. Auch in der sonntäglichen Eucharistiefeier um 9.30 Uhr können Kinder getauft werden, oder im Anschluss an den Sonntagsgottesdienst um 11.00 Uhr.

Mit der gemeinsam vorbereiteten und sorgfältig durchgeführten Taufe wollen wir einen Anfang setzen. Sie finden auf dieser Seite den Ablauf der Taufe, damit Sie einen Eindruck bekommen, wie die Feier der Taufe gestaltet werden kann.

Pfarrer P. Adrian Kugler O.Praem.
Kaplan P. Benedikt Röder O.Praem.

Gebet am Tauftag

Gott, unser Vater!
Wir freuen uns über unser Kind.
Heute wurde es getauft.
Es gehört wie wir zur Gemeinschaft
der Glaubenden.

Wir danken dir für das Leben unseres Kindes
und für das Geschenk der Taufe.
Wir möchten unser Kind immer lieben
und so nehmen wie es ist.
Schenke ihm Gesundheit des Leibes
und der Seele.

Lass es wachsen und gedeihen.
Möge es liebesfähig und lebenstüchtig werden.
Hilf uns, gute Eltern zu sein.
Segne uns und alle, die zur Taufe unseres
Kindes gekommen sind.
Deine Liebe möge uns in guten und schlechten
Zeiten mit dir und untereinander verbinden.
Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.
Amen.

Anmeldung zur Taufe